Vermilion Energy lädt am 5. Februar zum „Nachbarschaftsforum“ ein: Information über geplante Erkundungsbohrung in der Gemeinde Bahrenborstel

Nachbarschaftsforum zum Vorhaben Erdgaserkundung in Bahrenborstel

30. Januar 2018

Schönefeld, 30. Januar 2018. Vermillion Energy Germany, seit 2016 Betriebsführer in der Erlaubnis Dümmersee-Uchte, plant eine Erkundungsbohrung zum Nachweis einer Erdgaslagerstätte im Gebiet der Gemeinde Bahrenborstel/Samtgemeinde Kirchdorf. Bei allen Tätigkeiten möchte Vermilion frühzeitig informieren und sich mit seinen NachbarInnen austauschen. Daher lädt das Unternehmen zu einer Informations- und Dialogveranstaltung - dem „Vermilion Nachbarschaftsforum“ - ein.

Veranstaltungsort:
Gaststätte Hespenheide
Alte Dorfstraße 7
27245 Bahrenborstel
Termin: 5. Februar 2018, 19.00 – 21.00 Uhr

Veranstaltungsformat:
Im Rahmen des „Nachbarschaftsforums“ stellt Vermilion die geplanten Aktivitäten im Gebiet der Samtgemeinde Kirchdorf vor. Ein ergänzender Infomarkt gibt Auskunft zu unseren Prioritäten in Sachen Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz, zum Projekt und zum Genehmigungsverfahren.

Das Erlaubnisfeld Dümmersee-Uchte erstreckt sich unter anderem über den Landkreis Diepholz und das Gebiet der Samtgemeinde Kirchdorf. Geowissenschaftliche Auswertungen haben zu der Einschätzung geführt, dass eine weitere Lagerstätte im Gebiet der Samtgemeinde Kirchdorf, Gemeinde Bahrenborstel, vorhanden sein könnte. Dies möchte Vermilion mit einer Erkundungsbohrung herausfinden. Mit ersten konkreten Aktivitäten vor Ort ist ab September 2018 zu rechnen, wenn der Bohrplatzbau beginnen soll. Die Bohrung selbst ist für das erste Quartal 2019 geplant. Bei allen Tätigkeiten arbeitet Vermilion in Bezug auf den Schutz von Mensch und Umwelt mit sehr hohen Standards und unter hohen Auflagen.