Vermilion Energy lädt am 20. Februar zum „Nachbarschaftsforum“ ein: Information über geplante Erkundungsbohrung im Raum Bad Fallingbostel

Nachbarschaftsforum zum Vorhaben Erdgaserkundung im Raum Bad Fallingbostel

5. Februar 2018

Schönefeld, 5. Februar 2018. Vermillion Energy Germany, seit 2016 Betriebsführer in der Erlaubnis Hamwiede, plant eine Erkundungsbohrung zum Nachweis einer Erdgaslagerstätte im Raum Bad Fallingbostel. Bei allen Tätigkeiten möchte Vermilion frühzeitig informieren und sich mit seinen NachbarInnen austauschen. Daher lädt das Unternehmen zu einer Informations- und Dialogveranstaltung - dem „Vermilion Nachbarschaftsforum“ - ein.

Datum und Uhrzeit:

20. Februar 2018, 18.00 – 20.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Kurhaus Bad Fallingbostel

Sebastian-Kneipp-Platz 1, 29683 Bad Fallingbostel

Veranstaltungsformat:

Im Rahmen des „Nachbarschaftsforums“ stellt Vermilion die geplanten Aktivitäten in der Region vor. Ein ergänzender Infomarkt gibt Auskunft zu unseren Prioritäten in Sachen Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz, sowie zu Themen rund um die Erkundung und Erschließung von Lagerstätten.

Das Erlaubnisfeld Hamwiede erstreckt sich unter anderem über den Landkreis Heidekreis und konkret über die Gemeinde Bad Fallingbostel. Geowissenschaftliche Auswertungen haben zu der Einschätzung geführt, dass in der Region eine Erdgaslagerstätte vorhanden sein könnte. Dies möchte Vermilion mit einer Erkundungsbohrung herausfinden. Mit ersten konkreten Aktivitäten vor Ort ist ab September 2019 zu rechnen, wenn der Bohrplatzbau beginnen soll. Der Start der Bohrungsaktivitäten selbst ist für das vierte Quartal 2019 geplant. Bei allen Tätigkeiten arbeitet Vermilion in Bezug auf den Schutz von Mensch und Umwelt mit sehr hohen Standards und unter hohen Auflagen.