Vermilion Energy lädt am 19. Juni 2018 zum zweiten „Nachbarschaftsforum“

Nachbarschaftsforum zum Vorhaben Erdgaserkundung in Bahrenborstel

19. Juni 2018

Vermilion Energy lädt am 19. Juni 2018 zum zweiten „Nachbarschaftsforum": Konkrete Informationen zur geplanten Erkundungsbohrung im Winter 2018/2019 in der Gemeinde Bahrenborstel

Schönefeld, 30. Mai 2018. Vermilion Energy Germany, seit 2016 Betriebsführer in der Erlaubnis Dümmersee-Uchte, plant eine Erkundungsbohrung zum Nachweis einer Erdgaslagerstätte im Gebiet der Gemeinde Bahrenborstel/Samtgemeinde Kirchdorf. Vor der Aufnahme konkreter Aktivitäten vor Ort lädt das Unternehmen nun zum zweiten „Nachbarschaftsforum“ ein:

Datum und Uhrzeit
Dienstag, den 19. Juni 2018, 18.30 – 21.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Gaststätte Hespenheide
Alte Dorfstraße 7, 27245 Bahrenborstel

Inhalt und Format der Veranstaltung:
Seit der Auftaktveranstaltung im Februar 2018 sind die Bohrungsvorbereitungen weiter vorangeschritten. Vermilion informiert daher am 19. Juni über konkret anstehende Aktivitäten vor Ort ab September 2018. Nach einem kurzen Überblick zum aktuellen Planungsstand im Plenum werden Fachleute des Unternehmens in kleineren Gruppen Fragen zu den Themen Schutz von Mensch und Umwelt, Genehmigungsverfahren und Erkundung & Bohrung beantworten.

Das Erlaubnisfeld Dümmersee-Uchte erstreckt sich unter anderem über den Landkreis Diepholz und das Gebiet der Samtgemeinde Kirchdorf. Geowissenschaftliche Auswertungen haben zu der Einschätzung geführt, dass eine weitere Lagerstätte im Gebiet der Samtgemeinde Kirchdorf, Gemeinde Bahrenborstel, vorhanden sein könnte. Dies möchte Vermilion mit einer Erkundungsbohrung herausfinden. Erste konkrete Aktivitäten vor Ort, wie der Bohrplatzbau, erfolgen ab September 2018. Die Bohrung ist für Winter 2018/2019 geplant. Bei allen Tätigkeiten arbeitet Vermilion in Bezug auf den Schutz von Mensch und Umwelt mit sehr hohen Standards und unter hohen Auflagen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Dialogwebseite und dem dort abrufbaren Faktenblatt zum Vorhaben Burgmoor Z5.

Vermilion ist ein internationales Energieunternehmen, das in der Aufsuchung, Entwicklung, Gewinnung und Optimierung von Erdgas- und Erdölfeldern in Nordamerika, Europa und Australien tätig ist. Im Jahr 1994 in Calgary in der kanadischen Provinz Alberta gegründet, blickt das Unternehmen heute mit circa 700 fest angestellten Mitarbeitern auf eine über 20-jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. In Deutschland ist Vermilion seit 2014 an mehreren Explorations- und Produktionsfeldern beteiligt. Mit dem Erwerb eigenoperierter Erdgas- und Erdölproduktionsstätten sind wir seit 2017 auch Betriebsführer.

Die Prioritäten von Vermilion sind Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit – und zwar in dieser Reihenfolge. Dies bedeutet, dass das Wohl der Anwohner, unserer Mitarbeiter und der Natur für uns an erster Stelle steht. So ist Vermilion eines von nur 193 Unternehmen weltweit, die es 2016 auf die Klimaliste „A" der Nichtregierungsorganisation CDP geschafft haben. Im Energiesektor ist Vermilion das einzige nordamerikanische Unternehmen auf dieser Liste. Weltweit betrachtet ist Vermilion einer von nur fünf gelisteten Öl- und Gaskonzernen. Darüber hinaus zählt Vermilion laut ISS (Institutional Shareholder Services) zu den zehn Prozent der kanadischen börsennotierten Unternehmen mit guter Unternehmensführung und wurde in der Umfrage des Great Place to Work®-Instituts in Kanada, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden als „Best Workplace" ausgezeichnet. Vermilion engagiert sich zudem für die Belange der Gemeinden in den Regionen, in denen wir aktiv sind.