Vermilion-Team beseitigt Sturmschäden an der Parkanlage des DRK Alten- und Pflegeheims in Oelheim

21. September 2018

Am 21. September fuhren acht Mitarbeiter von Vermilion Energy – ausgerüstet mit Arbeitsbekleidung und Gartengeräten – zu der Parkanlage, die seit dem Sturm im August geschlossen war. Das Unwetter hatte zuvor die Parkbeleuchtung zerstört, Bäume wurden entwurzelt und Zäune beschädigt. Das lose Astgut in den Bäumen führte anschließend aus Sicherheitsgründen zur Schließung der Grünanlage. Den Unmut über das Verbotsschild für den Park, der gerade in den Sommermonaten eine beliebte Anlaufstelle ist, erhörten auch unsere Kollegen. Harald Kemps regte gemeinsam mit Kollegen im Rahmen der Vermilion-Nachbarschaftshilfe Unterstützung für den Einsatz im Park und die Beseitigung der Sturmschäden an. Am Ende füllten die Äste und Zweige, die während des Einsatzes beseitigt wurden, einen 40 m³ großen Container. Zugleich stellte Vermilion eine zweckgebundene Spende in Höhe von 500,-€ zur Verfügung, um den Außenbereich wieder mit Tischen und Stühlen versehen zu können.

„Die Nutzung des Parks ist ein wichtiger Bestandteil des DRK-Pflegeheims, da er als Erholungsort für die rund 116 Bewohner und deren Angehörige sowie das Pflegepersonal dient. Daher liegt es uns sehr am Herzen, dass der Park bald wieder betreten werden kann. Wir freuen uns, durch unsere Vermilion-Nachbarschaftshilfe, als Teil eines unternehmenseigenen Programms für soziales Engagement, einen konkreten Beitrag leisten zu können“, so Sandra Finger, Unternehmenssprecherin von Vermilion Energy.

Auch Christina Brandes, Einrichtungsleiterin des Deutschen Roten Kreuz in Peine und Oelheim, freut sich über die Nachbarschaftshilfe von Vermilion Energy. „Ich weiß ehrenamtliches Engagement sehr zu schätzen. Wir beim DRK bemerken, dass in allen Bereichen die Bereitschaft nachlässt, sich freiwillig und ehrenamtlich für sozial Benachteiligte, Alte und Kranke oder gemeinnützige Zwecke zu engagieren. Vielen Dank an die Firma Vermilion Energy und deren Mitarbeiter!“.

Vermilion Energy ist seit Januar 2017 Eigentümer der Betriebe Eddesse-Nord sowie Oelheim-Süd und damit neuer Nachbar der Gemeinde Edemissen.

Vermilion Energy – Das Unternehmen Vermilion ist ein internationales Energieunternehmen, das in der Aufsuchung, Entwicklung, Gewinnung und Optimierung von Erdgas- und Erdölfeldern in Nordamerika, Europa und Australien tätig ist. Im Jahr 1994 in Calgary in der kanadischen Provinz Alberta gegründet, blickt das Unternehmen heute mit circa 700 fest angestellten Mitarbeitern auf eine über 20-jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. In Deutschland ist Vermilion seit 2014 an mehreren Explorations- und Produktionsfeldern beteiligt. Mit dem Erwerb eigenoperierter Erdgas- und Erdölproduktionsstätten sind wir seit 2017 auch Betriebsführer. Die Prioritäten von Vermilion sind Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit – und zwar in dieser Reihenfolge. Dies bedeutet, dass das Wohl der Anwohner, unserer Mitarbeiter und der Natur für uns an erster Stelle steht. So ist Vermilion eines von nur 193 Unternehmen weltweit, die es 2016 auf die Klimaliste „A" der Nichtregierungsorganisation CDP geschafft haben. Im Energiesektor ist Vermilion das einzige nordamerikanische Unternehmen auf dieser Liste. Weltweit betrachtet ist Vermilion einer von nur fünf gelisteten Öl- und Gaskonzernen. Darüber hinaus zählt Vermilion laut ISS (Institutional Shareholder Services) zu den zehn Prozent der kanadischen börsennotierten Unternehmen mit guter Unternehmensführung und wurde in der Umfrage des Great Place to Work®-Instituts in Kanada, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden als „Best Workplace" ausgezeichnet. Vermilion engagiert sich zudem für die Belange der Gemeinden in den Regionen, in denen wir aktiv sind.