Close
Kontakt Glossar

Vermilion Energy vergibt den Nachbarschaftsfonds und verabschiedet sich aus Bahrenborstel

Erdgaserkundung Burgmoor Z5

4. Juli 2019

Bahrenborstel, 4. Juli 2019. Vermilion Energy vergab am 3. Juli im Rahmen des weltweiten Unterstützungsprogramms den Vermilion-Nachbarschaftsfonds. Nach erfolgreichen Bewerbungen überreichte Vermilion heute Vertretern von insgesamt drei Vereinen das Fondszertifikat. Die Veranstaltung fand im Dorfgemeinschaftshaus in Holzhausen statt. Nun verabschiedet sich Vermilion aus Bahrenborstel und übergibt die Bohrung Burgmoor Z5 an die EMPG.

Nach Auswertung der eingegangen Bewerbungen für den Vermilion-Nachbarschaftsfonds 2019 lud Vermilion Energy die finalen Fondsempfänger am 3. Juli zur offiziellen Zertifikatsübergabe. Die Übergabe fand im Beisein der Bürgermeister Herrn Kammacher und Herrn Stelloh im Dorfgemeinschaftshaus in Holzhausen statt.

Nachbarschaftsfonds in Bahrenborstel

Der Nachbarschaftsfonds ist Teil des unternehmensweiten Programms „Wege der Unterstützung" und dient als finanzielles Unterstützungsprogramm in jenen Gemeinden, in denen das Unternehmen als Betriebsführer aktiv ist. Der Fonds richtet sich in erster Linie an gemeinnützige Verbände, karitative Organisationen sowie Bildungseinrichtungen und Vereine innerhalb der Gemeinde und unterstützt die Bereiche Umweltschutz, Förderung von Gesundheit und Sicherheit, Bedürftigkeit und Gesellschaft sowie Kultur und lokale Tradition. In Bahrenborstel wurde der Fonds in Höhe von 7000€ Anfang des Jahres ausgeschrieben, die Entscheidung erfolgte Anfang Mai.

Insgesamt können drei Vereine beglückwünscht werden, die mit dem Vermilion-Nachbarschaftsfonds Ihre Projekte umsetzen können. Der DRK-Ortsverein Bahrenborstel stärkt mit den finanziellen Mitteln die Gemeinschaft des Ortes und führt Jung und Alt zusammen. Hierzu werden Gesellschaftsspiele und Outdoor- sowie Kreativmaterialien für generationsübergreifende Treffen angeschafft. Die Jugendfeuerwehr Bahrenborstel / Holzhausen kann sich ebenfalls über Unterstützung freuen: Ihr Förderverein ist unter dem Fondsempfängern und nutzt die Gelder, um mehrere 4-Mann-Zelte für die Feuerwehrjugend zu kaufen. Das Publikum der Theatergruppe „Lustige Lippe" wird neben den Aufführungen neuer Stücke auch bald eine neue Bühne im Gasthaus Hespenheide-Wiegmann bewundern können.

„Den Regionen, in denen wir aktiv sind, etwas zurückzugeben ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Es freut uns, dass das Programm so gut angenommen wurde und dass wir auch sehr unterschiedliche Aktivitäten unterstützen können, die der Gemeinde und ihren Mitgliedern zugutekommen", so Sandra Finger, Mitglied des Fondskomitees und Sprecherin von Vermilion Energy.

Verabschiedung aus Bahrenborstel und Übergabe an die EMPG

Mit der Vergabe des Nachbarschaftsfonds verabschiedet sich Vermilion Energy auch aus Bahrenborstel. Nach Abteufen der Bohrung Burgmoor Z5 am Bohrplatz an der Landriede in der Gemeinde Bahrenborstel wurde im Juni die Bohranlage abgebaut. Die Bohrung wird nun – wie an diesem Standort vorgesehen - an die EMPG (ExxonMobil Production Deutschland GmbH) übergeben.

„Aus technischer und geowissenschaftlicher Sicht ist die Bohrung erfolgreich. Erste Erkenntnisse zeigen, dass wir Erdgas angetroffen haben", so Sandra Finger zur Frage nach dem Bohrergebnis. „Um festzustellen, ob die Bohrung auch den wirtschaftlichen Erwartungen entspricht, wird erst ein sogenannter Produktionstest durchgeführt", so die Sprecherin weiter. Dieser werde nach Abbau der Bohranlage und Übergabe der Bohrung an die EMPG erfolgen, die den Produktionstest durchführen werde. „Wir möchten uns noch einmal herzlich für die gute Nachbarschaft bedanken und uns an dieser

Stelle verabschieden!", schloss Sandra Finger, Sprecherin des Unternehmens. Mit der Übergabe der Bohrung Burgmoor Z5 übernehme nun auch die EMPG die Kommunikation vor Ort.

Informationen rund um das bisherige Vorhaben finden Sie hier.

Weiterführende Informationen zum Nachbarschaftsfonds finden Sie auf http://www.vermilionenergy.de/unsere-verantwortung/unser-soziales-engagement.cfm.

 

Kontakt

Sandra Finger, Unternehmenssprecherin

sfinger@vermilionenergy.com

 

Kontakt EMPG (Pressestelle)

Presseservice.Hamburg@ExxonMobil.com

 

Anlage: Gruppenbild Übergabe Nachbarschaftsfonds Bahrenborstel 2019

Vermilion Energy – Das Unternehmen Vermilion ist ein internationales Energieunternehmen, das in der Aufsuchung, Entwicklung, Gewinnung und Optimierung von Erdgas- und Erdölfeldern in Nordamerika, Europa und Australien tätig ist. Im Jahr 1994 in Calgary in der kanadischen Provinz Alberta gegründet, blickt das Unternehmen heute mit circa 100 MitarbeiterInnen auf eine über 20-jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. In Deutschland ist Vermilion seit 2014 an mehreren Explorations- und Produktionsfeldern beteiligt. Mit dem Erwerb eigenoperierter Erdgas- und Erdölproduktionsstätten sind wir seit 2017 auch Betriebsführer. Die Prioritäten von Vermilion sind Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit – und zwar in dieser Reihenfolge.

Dies bedeutet, dass das Wohl der AnwohnerInnen, unserer MitarbeiterInnen und der Natur für uns an erster Stelle steht. So ist Vermilion eines von nur 193 Unternehmen weltweit, die es 2016 auf die Klimaliste „A" der Nichtregierungsorganisation CDP geschafft haben. ImEnergiesektor ist Vermilion das einzige nordamerikanische Unternehmen auf dieser Liste. Weltweit betrachtet ist Vermilion einer von nur fünf gelisteten Öl- und Gaskonzernen. Darüber hinaus zählt Vermilion laut ISS (Institutional Shareholder Services) zu den zehn Prozent der kanadischen börsennotierten Unternehmen mit guter Unternehmensführung und wurde in der Umfrage des Great Place to Work®- Instituts in Kanada, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden als „Best Workplace" ausgezeichnet.