Close
Kontakt Glossar

Unser Dialogansatz

Was passiert konkret in meiner Region? Wie gewährleistet Vermilion die absolute Sicherheit? Welche Technik wird wann und wie angewandt? Und wo kann ich mich zu Vorhaben informieren?

Diese und viele weitere Fragen begegnen uns in unserer täglichen Arbeit an den verschiedenen Standorten und Projekten. Sie sind der Grund dafür, dass wir von Vermilion Deutschland uns entschieden haben, bereits vor Beginn konkreter Arbeiten vor Ort den Dialog mit Bürger/innen, Unternehmern und Mandatsträgern in den jeweiligen Regionen zu suchen und zu fördern.

Der Vermilion-Dialogansatz sieht einen offenen Austausch vor Ort vor und möchte eine größtmögliche Transparenz bieten. Unser Unternehmensverständnis basiert auf dem Anspruch, gemeinsam mit der Öffentlichkeit einen transparenten und verständlichen Kommunikationsweg zu finden, an dem Akteure und Nachbarn aus der Region teilhaben und sich einbringen können.

Wichtig ist uns, die formellen und informellen Beteiligungselemente, also die gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren und unseren darüberhinausgehenden Dialog- und Beteiligungsansatz, professionell und im Sinne unserer Nachbarn miteinander zu verzahnen. Zentraler Baustein dieses dialogorientierten Ansatzes sind für uns gezielte Veranstaltungen mit Behörden, Verbänden und Bürger/innen der Regionen vor Ort ebenso wie der Austausch über die Dialogwebseite. Die Dialogwebseite soll dabei als „Wissensträger“ zu konkreten Aktivitäten dienen und zum weiteren Austausch zwischen Interessierten und Vermilion einladen.